Hogrefe, Praxis: Schweizerische Rundschau für Medizin, 46(95), p. 1805-1806, 2006
DOI: 10.1024/1661-8157.95.46.1805
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Eine 52-jährige Frau wurde zur Abklärung rechtsseitiger Oberbauchschmerzen zugewiesen. Drei Wochen zuvor war in Italien eine Dünndarmresektion wegen akuter ileo-ilealer Invagination bei Dünndarmtumor durchgeführt worden. Der Tumor wurde vom dortigen Pathologen als gastrointestinaler Stromatumor (GIST) und eine Lungenverschattung als bronchogene Zyste interpretiert – beides in Unkenntnis der persönlichen Anamnese. Wir fanden in der Vorgeschichte mehrere Rezidive eines vor fünf Jahren entfernten malignen Melanoms am rechten Unterlid. Aktuell war eine erneute Manifestation des Melanoms an dieser Stelle tastbar und Dünndarmtumor wie Lungenverschattung waren Metastasen.