Hogrefe, Praxis: Schweizerische Rundschau für Medizin, 23(92), p. 1092-1095, 2003
DOI: 10.1024/0369-8394.92.23.1092
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Ein 37-jähriger HIV-positiver Mann mit schlechter Immunabwehr (CD4-Zellen < 200 Zellen/µl) sucht uns wegen Schluckbeschwerden und retrosternalem Brennen auf. Anhand einer Gastroduodenoskopie mit Histologie inklusive Immunhistochemie liess sich die Diagnose einer Herpes simplex-Virus-Ösophagitis stellen. Unter Therapie mit Valaciclovir und Esomeprozol kam es rasch zum Rückgang der Beschwerden und zu einer nachgewiesenen Abheilung der Schleimhautdefekte. Eine antiretrovirale Therapie konnten wir nach längerem Unterbruch wieder beginnen.