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Georg Thieme Verlag, Deutsche Medizinische Wochenschrift, 23(143), p. e206-e212, 2018

DOI: 10.1055/a-0655-6218

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Die Entwicklung und Ergebnisse von TAVI und chirurgischem Aortenklappenersatz in Deutschland 2014 bis 2015

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Abstract

Zusammenfassung Einleitung Die Behandlung der Aortenklappenstenose unterliegt seit der Einführung von Transkatheterklappen (TAVI) einem großen Wandel. Die vorliegende Studie untersucht die Behandlungsrealität 2014 und 2015 in Deutschland. Methode Es wurden alle 38 414 isolierten chirurgischen Aortenklappeneingriffe und TAVIs durch Abfrage von Behandlungscodes analysiert. Ergebnisse Seit 2014 werden in Deutschland mehr TAVI-Prozeduren als chirurgische Aortenklappeneingriffe durchgeführt. Insgesamt kam es zu einem deutlichen Anstieg von Eingriffen an der Aortenklappe: 2009 waren es insgesamt 10 858, 2015 schon 19 929. Im Jahre 2015 wurden Patienten ab 75 Jahren bevorzugt mit transfemoraler TAVI (TF-TAVI) behandelt. Bei Patienten über 80 Jahre wurde ein chirurgischer Klappenersatz lediglich 474-mal durchgeführt (im Vergleich: TF-TAVI: 7519; transapikale (TA)-TAVI: 1192). TAVI-Patienten waren deutlich älter, häufiger weiblichen Geschlechts, hatten mehr Vorerkrankungen und ein erhöhtes Operationsrisiko. Die innerklinische Mortalität lag nach chirurgischem Aortenklappeneingriff bei 2 %, nach TF-TAVI bei 3 % und nach TA-TAVI bei 6 %. Schlaganfallraten waren zwischen den drei Verfahren vergleichbar. Blutungen traten nach chirurgischem Aortenklappeneingriff und TA-TAVI zu 9 bzw. 8 % auf, nach TF-TAVI zu 3 %. Nach TF-TAVI wurden 66 % nach Hause entlassen, nach chirurgischem Klappenersatz 40 %. Diskussion TF-TAVI ist zwischenzeitlich bei über 75-Jährigen der bevorzugte Aortenklappenersatz. Trotz eines im Vergleich zum chirurgischen Aortenklappenersatz deutlich kränkeren Kollektivs konnten Patienten sicher mit TAVI behandelt werden.