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Neoadjuvant chemoradiation therapy with gemcitabine/cisplatin and surgery versus immediate surgery in resectable pancreatic cancer: Results of the first prospective randomized phase II trial.

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Abstract

Hintergrund : Mehrere nichtrandomisierte Studien zeigten, dass eine neoadjuvante Therapie das Überleben bei Patienten mit Pankreaskarzinom verlängert. Beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom gehört die neoadjuvante Radiochemotherapie bereits zum Therapiestandard. Analog wurde der Stellenwert einer Radiochemotherapie beim Pankreaskarzinom in einer randomisierten Phase-II-Studie untersucht. Das prätherapeutische radiologische Staging war Grundlage dieser Studie im Gegensatz zu adjuvanten Therapiestudien, die auf pathohistologischem Staging basieren. ; Patienten und Methoden : Patienten mit resektablem Pankreaskopfkarzinom wurden randomisiert in primäre Operation (Arm A) versus neoadjuvante Radiochemotherapie gefolgt von einer Operation (Arm B). Beide Gruppen erhielten eine adjuvante Chemotherapie. Es waren 254 Patienten erforderlich, um eine Verbesserung des medianen Gesamtüberlebens von 4,33 Monaten zu erfassen. ; Ergebnisse : Die Studie wurde wegen zögerlicher Rekrutierung nach Einschluss von 73 Patienten beendet. Insgesamt konnten 66 Patienten ausgewertet werden. Die ihnen zugeordnete Radiochemotherapie erhielten 29 von 33 Patienten. Alle Patienten bekamen die vollständige Bestrahlungstherapie. Wegen der Toxizität wurde bei 3 Patienten die Chemotherapie reduziert. Eine Pankreastumorresektion erhielten 23 vs. 19 Patienten (A vs. B). Die R0-Resektionsrate betrug 48 % (A) und 52 % (B, P = 0,81). Bei 30 % (A) versus 39 % (B, P = 0,44) der resezierten Patienten waren keine Lymphknotenmetastasen vorhanden. Die postoperativen Komplikationen waren in beiden Gruppen vergleichbar. Das mediane Gesamtüberleben betrug 14,4 vs. 17,4 Monate (A vs. B; „Intention-to-treat“-Analyse; P = 0,96). Nach Pankreastumorresektion stieg das Gesamtüberleben auf 18,9 vs. 25,0 Monate (A vs. B; P = 0,79). ; Schlussfolgerung : Diese weltweit erste randomisierte Studie zur neoadjuvanten Radiochemotherapie beim Pankreaskopfkarzinom war in Bezug auf Toxizität sowie perioperative Morbidität und Mortalität gut durchführbar. Die Ergebnisse sind jedoch nicht signifikant, da diese randomisierte Studie vorzeitig wegen mangelnder Rekrutierung beendet werden musste. ISRCTN78805636; NCT00335543.